Home
ALLGEMEINES
TRAINERAUSBILDUNG
TRAINERLISTE
IMPRESSUM
   
 


Begründer und Trainer  des Elternkurses 

"Der Erziehungsführerschein ®" 

sind:                                                                        

                      Jürgen Steckel   (Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche) Tel.  02162-15030
                                                                                              und
                                      Annegret Klein-Heßling (Diplom Psychologin) Tel. 02162-15030

                   Beide sind Mitarbeiter der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in Viersen.

                             


Der ERZIEHUNGSFÜHRERSCHEIN ®

Der Kurs "Erziehung macht Spaß - der Erziehungsführerschein ®" ist ein Präventivkurs für Eltern mit Kindern bis zum zehnten Lebensjahr  und mit seinen Visionen in Deutschland einzigartig. Eltern erhalten einen roten Faden, was in der Erziehung benötigt wird. Für alles müssen wir in unserem Land einen "Schein" machen, wie   den Anglerschein, den Filmvorführschein oder den Hundeführerschein. Nur für die Erziehung unserer Kinder gibt es immer noch zu wenig Förderung. Der Kurs "Erziehung macht Spaß - der Erziehungsführerschein ®" vermittelt den Eltern demokratische Grundwerte, Weltoffenheit und  Toleranz. Des Weiteren werden die Eltern  im Umgang mit ihren Kindern   ermutigt, gestärkt und  gestützt. 

Am 19. Dezember 2000 wurden in Viersen am Niederrhein  erstmalig in Deutschland die ersten Zertifikate "Erziehungsführerschein" an Eltern, die den Kurs erfolgreich absolviert haben, ausgehändigt.

Seit dem 04. August 2006 ist der Elternkurs "Der Erziehungsführerschein ®" als registrierte Schutzmarke beim "Deutschen Patent- und Markenamt" eingetragen.

Justiz

Die Justiz hat in den letzten Jahrzehnten wichtige Gesetze auf den  Weg gebracht. So wurde der Begriff der "Elterlichen Gewalt" in "Elterliche Sorge" verändert. Im Jahre 2001 verabschiedete der Bundestag das Gesetz zur "Ächtung der Gewalt in der Erziehung". Somit wird juristisch den Kindern eine gewaltfreie Erziehung garantiert. Doch das Gesetz allein reicht  nicht aus, weil die Eltern auf ihre Rolle als Erzieher  nicht vorbereitet werden. Genau an dieser Schnittstelle setzt als Präventionsmaßnahme auf freiwilliger Basis unser Kurs:      

                           „Erziehung macht Spaß - der Erziehungsführerschein ®“ an.

Kursinhalte

Uns ist es wichtig, dass die Eltern nicht nur Informationen  aufnehmen, sondern durch gezielte Übungen in Form von Selbstreflektion  Erfahrungen sammeln. Nur diese bleiben langfristig haften. Verstrickungsmuster der eigenen Kindheit werden analysiert und bearbeitet.  Inhaltlich werden in Abstimmung mit den Teilnehmenden  u.a. folgende Themen behandelt: Erziehung, Konflikte, Kommunikation, Strafe, Regeln, Grenzen, Entwicklungsphasen, Entmutigung und  Ermutigung. Beispiele aus dem elterlichen Erziehungsalltag fließen in jede Sitzung mit ein. Nach jeder Einheit werden „MEMOS“ und Fragebögen zum Thema zur Vertiefung der Lerninhalte ausgehändigt. Die Themen werden mit verschiedenen Methoden, wie z.B. Rollenspiele, Malen, Pantomime oder Kleingruppenarbeit  bearbeitet.

 Teilnehmeraussagen zum Elternkurs 

„Die Gespräche mit den Kindern sind ruhiger und sachlicher geworden. Heute gebe ich meinen Kindern das Gefühl, dass ich an sie  glaube.“

„Ich habe gelernt, Abstand zu wahren, mich nicht persönlich als Versagerin zu sehen, wenn etwas schief läuft.“

„Ich schreie sehr viel weniger, nehme mir mehr Zeit, Dinge zu erklären."

"Der Kurs war einmalig gut, da er auf verständliche Weise klar machen konnte, wie Erziehung "laufen" kann, mit einer  guten Beziehung zwischen Kindern und Eltern."

 "Wenn man hier gut zuhört und mitgemacht hat, macht Erziehung ab heute Spaß. Es ist kein Machtkampf, sondern ein Miteinander wachsen."

"Ein Muss für alle Eltern, die ihre Kinder lieben."

"Durch den Kursus werden die eigenen Erziehungsmethoden und Verstrickungsmuster bewusst gemacht, so dass man mit  mehr Mut und Selbstvertrauen an die Erziehung rangehen kann."

"Alles in allem war es Lust und keine Last. Es hat Spaß gemacht,daran teilnehmen zu dürfen. Die entspannte Atmosphäre empfand ich besonders angenehm."

  
Visionen für die Zukunft
 
Der "Erziehungsführerschein ®" wird  in Deutschland bundesweit auf freiwilliger Basis für alle Eltern angeboten. 

Eltern, die den Erziehungskurs absolviert haben, werden durch ein "Erziehungsgeld Plus" in Höhe von fünfhundert Euro zusätzlich finanziell gefördert. 

 Vorstellbar ist, dass bei der Anmeldung der Kinder auf dem Standesamt die Eltern neben der Geburtsurkunde eine Einladung zum nächsten Kurs "Erziehung macht Spaß - der Erziehungsführerschein ®"   erhalten.  
 
Wünschenswert wäre, wenn die Idee der bundesweiten Einführung des "Erziehungsführerscheines ®" von politischer Seite Anklang und Unterstützung fände. Eine ermutigende demokratische Erziehung spart zu einem späteren Zeitpunkt öffentliche Gelder ein.

Weitere Informationen über den Erziehungsführerschein ® finden Sie in dem Buch 

                            "Elternkurse auf dem Prüfstand"

                                        von Sigrid Tschöpe-Scheffler (ISBN 3-8100-3692-7).